MYOPIEMANAGEMENT

Das Sehen unserer Kinder

Kinderaugen entwickeln sich bis ins Teenageralter und sind daher stark beeinflussbar. Darum ist es umso wichtiger, ein Auge auf das Sehen unserer kleinsten Kunden zu haben. Durch unseren digitalen Alltag und die damit einhergehenden Sehanforderungen verändern sich die Ansprüche an Korrektionen wie Kontaktlinsen und Brille. 

Mit einer klassischen Korrektion ist es bei fortschreitender Myopie im Kindesalter häufig nicht getan. Und hier kommt das Myopiemanagement ins Spiel. 
Wir sind Euer Ansprechpartner, wenn es um das nachhaltige und gesunde Sehen Eurer Kinder geht. 

Myopie erklärt

Bei der Myopie, auch als Kurzsichtigkeit bekannt, handelt es sich um eine Fehlsichtigkeit, bei der man Objekte in der Ferne nicht scharf sehen kann. Dinge in der Nähe können hingegen durch das Scharfstellen der Augenlinse erkannt werden, daher auch der Name ‚Kurzsichtigkeit‚. Häufiges Sehen in die Nähe, besonders während der Entwicklungsphase bis ins Teenageralter, beeinflusst das Auge stark und regt das Längenwachstum an. Und dadurch entsteht eine Myopie

Mangelndes Tageslicht, genetische Veranlagungen und auch fehlende oder falsche Korrektionen begünstigen die Entstehung und Entwicklung einer Myopie zusätzlich. Im Rahmen des Myopiemanagements wurden spezielle Kontaktlinsen und Brillengläser entwickelt, die der Myopie entgegenwirken können und damit die Augen unserer Kinder schützen. 

Erste Anzeichen für eine Myopie bei Eurem Kind: 

  • Zukneifen der Augen beim Blick in die Ferne
  • fehlende Lust am Toben und Spielen im Freien
  • sinkende schulische Leistung bei Sitzplätzen in hinteren Reihen
  • Kopfschmerzen, juckende und brennende Augen
  • häufige Müdigkeit, Lustlosigkeit

Myopiemanagement

Schon jedes fünfte Kind ist heute myop. Und Studien zufolge soll 2050 bereits jedes zweite Kind auf eine Korrektion für seine Kurzsichtigkeit angewiesen sein. Als Grund hierfür wird der immer weiter steigende Umgang mit Smartphones, Tablets und Co. genannt. 

Kinder mit myopen Eltern haben aufgrund ihrer Genetik bereits eine erhöhte Chance, ebenfalls myop zu werden. Doch auch andere Kinder können betroffen sein. Bereits in der Schule lernen sie den Umgang mit Computern und auch zuhause hängen Hobbys immer häufiger mit elektronischen Geräten zusammen. All diese Gegenstände fordern unser Sehen im Nahbereich

Ziel der Myopiekontrolle ist es, die Kurzsichtigkeit effektiv zu verlangsamen. Das gelingt durch schnelles Eingreifen in die Entwicklung des Sehens mithilfe von Präventionsmaßnahmen für zuhause und die Korrektion durch entsprechende Gläser oder KontaktlinsenIhr spezieller Aufbau gleicht sich der natürlichen, rundlichen Form des Auges an und verhindert damit einen sogenannten Defokus, der das Auge normalerweise zum Längenwachstum anregen würde. 

Mehr Infos zu den Brillen und Kontaktlinsen im Myopiemanagement findet Ihr hier!